Zahnfleischprobleme

Zahnfleischentzündung gilt als eines der am häufigsten auftretenden Beschwerden im Mundbereich.

Was ist eine Zahnfleischentzündung?

Bei einer Zahnfleischentzündung (auch: Gingivitis) handelt es sich um eine chronisch entzündliche, nicht ansteckende, Infektion des Zahnfleisches. Die Symptome einer Zahnfleischentzündung sind gerötetes oder geschwollenes Zahnfleisch und verstärktes Zahnfleischblute. Beim Zähneputzen kommt es durch den Kontakt mit dem Zahnfleisch zum starken Bluten. Anfangs verursacht dies keine Schmerzen oder andere Beschwerden, weswegen sie oft eine lange Zeit unbemerkt bleibt. Verstärkt sich diese Symptomatik können die sichtbaren und auch spürbaren Symptome ein Unwohlsein hervorrufen.

Propolis kann dabei helfen die Beschwerden bzw. Symptome vom Zahnfleisch zu pflegen.

BEHANDLUNGSMÖGLICHKEITEN

Anwendung bei Zahnfleischproblemen

Die klassische Schulmedizin empfiehlt bei der Behandlung von Medikamente, Cremes und oft Antibiotika. Leider kann es bei einer längeren Verwendung dieser Therapieform zu unerwünschten Nebenwirkungen führen. Diese Nebenwirkungen sind z.B. eine Resistenz gegenüber Antibiotika.

Eine natürliche Möglichkeit kann mit Propolis angewandt werden. Propolis kann dabei helfen die Beschwerden zu pflegen.

PROPOLIS TINKTUREN

Zahnfleisch natürlich unterstützen

Wir empfehlen die Behandlung mit unseren Propolis Tinkturen zu unterstützen.

Propolis Tinktur 20%
Die Propolis Tinktur 20% eignet sich hervorragend zum Vermischen mit einem Wasser. So kannst Du ganz einfach Dein eigenes Propolis-Mundwasser daheim herstellen (hier findest Du das Rezept Deines DIY Propolis-Mundwassers). Diese Mundwasser kannst Du morgens und Abends gurgeln.

Propolis Spray alkoholfrei:
Unser alkoholfreie Propolis Spray eignet sich perfekt für die direkte Anwendung der betroffenen Stellen.
Das Propolis ist leicht klebrig und dient als ein natürliches Pflaster, es verhindert, dass neue Bakterien und Schmutz in das Zahnfleisch und der entzündeten Hautstellen gelangen können.

Propolis beim Zahnfleisch

Anwendungsempfelung:

1

20% Propolis Tinktur:
2-3 Tropfen in das Mundwasser untermischen und gurgeeln

2

Propolis Spray:
Betroffene Stellen im Mund und am Zahnfleisch mit dem Spray besprühen

3

Propolis Kapseln:
Täglich 2 Kapseln am Morgen mit ausreichend Wasser als innere Unterstützung

DAS SAGEN UNSERE KUNDEN

Ich habe schon viele Propolis Tinkturen getestet und nutze Propolis jeden morgen.. Diese hier ist mein neuer Favorit - danke!

Ich benutze das Propolis von bedrop für meine Hautbeschwerden und mein Immunsystem. Ich leide an ekzemen und konnte nun endlich auf kortisoncremes verzichten ich bin glücklich.
FAQ

Häufig gestellte Fragen

Was ist eine Zahnfleischentzündung?

Bei einer Zahnfleischentzündung (auch: Gingivitis) handelt es sich um eine akute oder chronische Infektion des Zahnfleisches. Begünstigt wird eine Zahnfleischentzündung durch verschiedene Faktoren wir mangelhafter Mundhygiene, Plaque und anderen Auslösern. Dieses Problem kann sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern auftreten und ist unabhängig vom Alter & Geschlecht. 

Wie wird Propolis beim Zahnfleisch angewendet?

Die Behandlung mit Propolis Tinkturen ist sehr vielfältig hierbei unterscheiden wir zwischen verdünnter und purer Anwendung. Du kannst die bedrop 10% Propolis Tinktur als Propolis-Mundwasser oder oder das Propolis Mundspray alkoholfrei für die tägliche Anwendung verwenden. Das Propolis Mundwasser kannst Du super simpel herstellen und damit ausgiebig Dein Mund nach dem Zähneputzen ausspülen. Wie Du Dein Propolis-Mundwasser herstellst, erfährst Du in diesem Blogartikel.

Gibt es Studien zu Propolis und Zahnfleischproblemen?

Einer Studie aus dem Jahr 2020 spezialisierte sich auf die Wirksamkeit von Propolis im Mundwasser gegen Zahnbelag und Zahnfleischentzündung. In der Studie zeigt Propolis antimikrobielle und entzündungshemmende Eigenschaften. Für die Ergebnisse wurden neun randomisierte kontrollierte Studien mit insgesamt 333 Teilnehmern durchgeführt und ausgewertet. Hierbei wurden für acht Studien Rohpropolis verwendet. In sieben Studien wurde 2 % Chlorhexidin und in zwei Studien 0,12 % Chlorhexidin verwendet.  

Die Ergebnisse weisen auf, dass Mundspülungen mit Propolis Vorteile bei der Reduzierung von Plaque und Zahnfleischentzündungen haben. Während die Studien auf einen potenziellen Nutzen von propolisbasierten Mundspülungen bei Plaque und Gingivitis hindeuten, sollten die Ergebnisse aufgrund der derzeit verfügbaren, qualitativ sehr minderwertigen Evidenz mit Vorsicht betrachtet werden. 

Hast Du noch Fragen?

Mit unserem WhatsApp und Telegram Support kannst Du uns jederzeit kontaktieren. Erfahrungsgemäß schreiben wir innerhalb der nächsten 5 Minuten zurück und können Dir jede Frage rund um das Thema Zahnfleisch und Propolis beantworten.
Gerne kannst Du uns auch eine E-Mail an hallo@bedrop.de schreiben! Wir freuen uns Dir helfen zu können!