Hausapotheke-Biene-Propolis

Wer kennt es nicht: ein akuter Bedarf bei Verletzungen, Erkältung oder anderen Beschwerden wie Magen-Darm, Herpes, aber es ist nichts da. Wir wissen wie wichtig eine gut ausgestattete Hausapotheke ist und möchten Dir mit diesem Blogartikel Deine zusätzlichen Must-Haves für eine vollausgestattete Hausapotheke aufzeigen. Let's Go! 🐝

Der feste Platz Deiner Bienen-Hausapotheke

Das allerwichtigste einer Hausapotheke ist der Platz im Zuhause, damit jedes Familienmitglied genau weiß, wo bei Notfall die Sachen zu finden sind. Zwei Drittel aller Deutschen bewahren die kleine Apotheke entweder in der Küche oder im Badezimmer auf, doch sollte hier angemerkt sein, dass diese Räume nicht dafür geeignet sind, die notwendigen Produkte sollten stets kühl, trocken und teils dunkel gelagert sein, wie z.B. einer Abstellkammer, einem Flur oder im Schlafzimmer. Wir haben auf unseren Propolis Tinkturen diesen Hinweis eingebaut "Kühl und trocken lagern" und das Wichtigste bleibt: außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren! Die Naturprodukte und Verbandmittel sollten in einem abschließbaren Schränkchen oder kleinem Koffer aufbewahrt werden. Viele Haushalte machen hier den Fehler eine Kiste der Produkte in das oberste Fache eines Schranks zu stellen doch sind die kleinen Kinder kletterfreudig und vor allem neugierig, hier hilft das Abschließen und nicht das oberste Fach.

Der Inhalt deiner (natürlichen) Hausapotheke

Damit Du bei einem Notfall oder bei akuten Beschwerden gut bewaffnet und vorbereitet bist, sollten folgende Produkte aufjedenfall in Deiner Hausapotheke vorzufinden sein. Das solltest Du dabei beachten:

 Verbandsmaterial um Verletzungen, Schnittwunden oder Verbrennungen gegen Infekte, Bakterien zu schützen.
    • Pflaster
    • Wundauflagen
    • Dreiecktuch
    • Verbandmull und Mullbinden
    • Elastische Binden
    • Lederfingerlinge
 Mittel bei Beschwerden
    • Propolis:
      Die Anwendung von Propolis kann bei verschiedenen Beschwerden helfen. In der Naturheilkunde wird Propolis eine desinfizierende, antibakterielle, antivirale und antibiotische Wirkung zugeschrieben. So können die Propolis Tinkturen bei unerwarteten Verbrennungen, Verletzungen zur Unterstützung zum Desinfizieren vor dem Verband benutzt werden. Der enthaltene Ethanolgehalt (Propolis Tinktur 20%) lässt Bakterien und Infekte absterben, dient somit als Haut- und Wunddesinfektion. Zusätzlich kann die Propolis Tinktur als eine Wund- und Heilsalbe dienen, indem sie in eine Hautcreme dazugegeben wird. Bei allergischen Reaktionen kann die Propolis Tinktur 10% alkoholfrei oder das Propolis Mundspray direkt darauf gegeben werden.
      Die Propolis Kapseln hingegen können bei kalten Jahreszeiten eingenommen werden.
    • Manuka Honig:
      Honig gilt seit mehreren tausenden von Jahren als Unterstützung bei Verletzungen, Verbrennungen aber auch in kalten Jahreszeiten bei diversen Bedürfnissen. Du kannst es als Dein natürliches Hausmittel in Deinem Apothekenschrank lagern, damit es beim Notfall jederzeit zur Hand ist.
 Schmerzstillende Tabletten
 Bei Wunsch Arzneimittel: Durchfall, Verstopfung, Übelkeit / Erbrechen,  Verdauungsstörungen, Hustenmittel, Fieber
 Insektenschutz
 Sonnenschutz
 Persönliche (ärztlich verordnete) Arzneimittel

Die Hausapotheke regelmäßig kontrollieren

Ordnung ist in einem Haushalt das A und O und das gilt vor allem für die Hausapotheke. Damit Du kein Durcheinander hast und beim dringenden Notfall von Verletzungen, grippalen Beschwerden auf Propolis, Manuka Honig oder die Verbandsmaterialien zugreifen kannst solltest Du hier stets Ordnung halten. Bei vielen Medikamenten ist das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) sehr wichtig. Propolis, Gelée Royale und Manuka Honig haben ein Mindesthaltbarkeitsdatum von zwei Jahren. In unserem bedrop Shop bieten wir aus diesem Grund kleinere Mengen an, die schnell zu verbrauchen sind und demnach Dein Propolis und Manuka Honig stets frisch und lang haltbar ist. 

Wichtig ist: Solltest du Gelée Royale frisch verwenden, musst du das im Kühlschrank bei den anderen Medikamenten und Kühlprodukten wie z.B. Kühlpads lagern. Achte darauf, dass du Die Hausapotheke nach einem System sortierst und keine leeren Verpackungen und Beipackzettel herumschwirren. Wir empfehlen deine Bienenprodukte und Hausapotheke mindestens 1-mal jährlich, wenn nicht sogar halbjährlich neu zu sortieren und auf das Datum der Produkte zu achten (das Datum der geöffneten Produkte zu notieren ist meist hilfreich!). Am besten legst Du eine Checkliste an die abgearbeitet wird. 

Natürliche Produkte wie Propolis, Manuka Honig und Gelée Royale können in der Hausapotheke unterstützen und sind schnell griffbereit. Sie gehören in jeden Haushalt und das bereits seit der griechischen Antike. Propolis Tinkturen alkoholfrei für die Kinder, Propolis Tinktur 20% für unsere Erwachsenen und mit dem Manuka Honig ist Deine natürliche Bienenapotheke abgerundet.  

Solltest du noch weitere, ungelöste Fragen haben kannst du hier eine Anfrage schicken
Auch kannst du uns jederzeit auf WhatsApp oder Telegram schreiben, wir antworten i.d.R innerhalb der nächsten Minute.

Um zu unseren Propolis Tinkturen zu gelangen, klicke bitte hier.
Um dir unseren Manuka Honig genauer anzusehen, klicke bitte hier.

Aufgrund der am 14.12.2012 in Kraft getretenen Health-Claims-Verordnung (EG) Nr. 1924/2006 können keine genaueren Informationen über das Produkt und dessen Einsatzgebietes nennen. 

Kommentare

Ernst Meindl:

Hallo liebes Bedrop-Team,

Ich bräuchte etwas für einen gereizten Magen. Hab bei bestimmten Soeisen Probleme mit Sodbrennen. Habe öfters Blähungen und vor kurzem Durchfall. Ich bräuchte etwas zur Magen- Darm Beruhigung und Regeneration.
Ich achte eh darauf nichts zu essen und zu trinken, was mir schadet. Habe z.Zt. auch Völlegefühl. Eigentlich vertrage ich fast nichts mit Kohlensäure, möchte mir aber doch ab und zu ein gutes Bier vergönnen.
Vielleicht haben Sie für mich das richtige Produkt und bin Ihnen dankbar, wenn Sie mir weiterhelfen.

Vielen Dank und die besten Grüße

Ernst Meindl

Bitte um Rückinfo – Danke

Hinterlassen Sie einen Kommentar