Passend zum Herbstbeginn gibt es ein super simples und gesundes Rezept.
Mit dem abrupten Wetterwechsel haben viele zu kämpfen und oft macht sich dies in Form von Halsschmerzen, Schnupfen oder anderen grippalen Symptomen bemerkbar. Neben einer ausgewogenen Ernährung mit viel Obst und Gemüse ist es wichtig, den Hals mit Suppen oder Tee feucht und warm zu halten. Was mir immer hilft und mich in kürzester Zeit wieder fit auf die Beine stellt ist eine selbstgemachte Heiße Zitrone.


Mein persönliches Heiße Zitronen Rezept beinhaltet Bio Zitronen, Bio Ingwer und hochwertigen Manuka Honig MGO 400+ von bedrop.

Zitronen besitzen einen sehr hohen Gehalt an Vitamin C, welches entzündungshemmend und antibakterielle Wirkung besitzt. So kämpft dies gegen Freie Radikale und kann unser Immunsystem stärken. Das darin enthaltene Kalium unterstützt unseren Herzkreislauf-System, Nerven und unsere Muskulatur. 

Ingwer ist ebenfalls reich an Kalium, Vitamin C und auch Vitamin B-Gruppen. Eine besondere Eigenschaft wird der schärfe im Ingwer zugeschrieben. Diese kann den Kreislauf unterstützen und durch die Vitamine wie auch die Zitrone das Herzkreislauf-System und den Körper gerade in der Herbst- und Winterzeit stärken.

Manuka Honig wird von der einzigartigen Manuka Pflanze gewonnen, welche ausschließlich in Neuseeland wächst. Das besondere am Manuka Honig ist der Methylgyloxal (kurz: MGO) Gehalt. Die würzige Süße des Honigs ist die perfekte Ergänzung zur sauren Zitrone und dem scharfen Ingwer.

Du benötigst:

3 Bio Zitronen (diese sind frei von Pestiziden und können ins Wasser gegeben werden)
20 gr Bio Ingwer
1 EL Manuka Honig MGO 400+
500 ml Wasser

Zubereitung:

In eine Teekanne oder Topf das Wasser geben und auf niedriger Stufe bereits vor sich hin simmern lassen.
Die Bio Zitronen gründlich waschen. Die Schale von 2 Bio Zitronen schälen und ins Wasser dazugeben. Den Saft aller Zitronen auspressen und ebenfalls in das Wasser dazugeben.
Den Ingewer schälen und in kleine Stücke schneiden, diese geben wir ebenfalls in den Topf / Teekanne hinzu.
Zum Schluss kommt ca. 1 EL Manuka Honig MGO 400+ hinzu, dies bitte mit einem Holz- oder Plastiklöffel beigeben (Metall reagiert mit Honig und kann den Geschmack verfälschen!)
Das Ganze lassen wir nun 10 Min vor sich hin simmern, damit die Zutaten sich binden können. Wichtig, es darf nicht kochen, da der Manuka Honig seine Wirkung verlieren kann. Honig darf generell nicht in kochendes Wasser dazugegeben werden. 
Lass es Dir schmecken, Honeybee.

 

Klicke hier, für unseren hochwertigen bedrop Manuka Honig MGO 400+.

Manuka-Honig-bedrop