Nagelpilz ist eine Infektion, die durch Pilze verursacht wird, welche sich unter dem Nagel oder um ihn herum ansiedeln. Die Erreger, meistens Dermatophyten, aber auch Hefen oder Schimmelpilze, gedeihen in warmen, feuchten Umgebungen, wie sie in Schuhen herrschen. Häufige Ursachen für Nagelpilz sind daher längere Feuchtigkeit, schlechte Belüftung der Füße, sowie das Barfußlaufen in öffentlichen Bädern oder Umkleidekabinen. Nagelpilz unterscheidet sich je nach Pilz in den Symptomen als auch im Verlauf der Krankheit. Wie bei vielen anderen Krankheiten auch spielt beim Nagelpilz neben der Hygiene vor allem das Immunsystem eine große Rolle.

NAGELPILZ IN DER MEDIZIN

Nagelpilz, medizinisch als Onychomykose bezeichnet, kann sowohl die Finger- als auch Zehennägel betreffen. In der Medizin stehen verschiedene Ansätze zur Verfügung, um Nagelpilz zu behandeln. Dazu gehören topische Antimykotika in Form von Cremes oder Lacken, die direkt auf die betroffenen Nägel aufgetragen werden, sowie orale Antimykotika, die von innen wirken. Bei schweren Infektionen können auch physikalische Methoden wie Lasertherapie oder chirurgische Entfernung des betroffenen Nagelteils in Betracht gezogen werden. Oft beinhalten diese Produkte und Medikamente schädliche Nebenwirkungen für betroffene Personen. Nagelpilz wird außerdem in der Medizin in drei verschiedene Stadien unterteilt. 

    Studie Propolis und Nagelpilz

    Neben den Infekten und Symptomen von Nagelpilz ist vor allem die richtige Behandlung sehr wichtig. Die Pilze können sich massiv schnell ausbreiten, sind aber auch für andere hochgradig ansteckend. Wichtig ist hierbei richtig zu handeln und den Pilz vom Nagelpilz richtig zu behandeln und auf chemiefreie und Produkte ohne Nebenwirkungen zurückzugreifen. Antimykotika sind von großer Wichtigkeit und sollten bei Betroffenen stets zur Hand sein. Natürliche Antimykotika bieten einen großen Mehrwert, ohne dass andere Nebenwirkungen auftreten können: Propolis gilt in der Naturheilkunde als natürliches Antimykotikum.

    Verschiedene Studien haben sich mit der Wirkung von Propolis auf Nagelpilz beschäftigt. Eine Studie, veröffentlicht im "Journal of Medicinal Food", untersuchte die antimykotischen Eigenschaften von Propolis Extrakt und kam zu dem Schluss, dass Propolis eine vielversprechende Option zur Bekämpfung von Nagelpilzinfektionen sein könnte.

    Eine weitere Studie in der "International Journal of Cosmetic Science" ergab, dass Propolis Extrakt eine starke antifungale Wirkung gegen verschiedene Pilzarten, einschließlich derjenigen, die Nagelpilz verursachen, aufweist.

    Die Behandlung der Nagelpilz kann auch mit der Kraft der Bienenprodukte erfolgen. Propolis und Honig sind hier wichtige Produkte aus dem Bienenstock, sie sind in der alternativen Medizin bekannt zur Unterstützung verschiedener Bedürfnisse und werden auch gerne bei der natürlichen Pflege und ergänzenden Behandlung bei Nagelpilz verwendet. Das Propolis Nagelserum kann dank des vorhandenen Pinselapplikators ganz unkompliziert als kosmetische Pflege auf den Nagelpilz aufgegeben werden, sodass diese gut einziehen kann. Wichtig ist, den Körper und das Wohlbefinden von innen heraus zu stärken, neben einer gesunden Ernährung können die Propolis Kapseln eine natürliche Unterstützung bieten.

    Anwendung von Propolis bei Nagelpilz

    Die Behandlung mit Propolis ist sehr vielfältig. Wir haben für Nagelpilzbetroffene ein "Nail Care Set" zusammengestellt, sodass die wichtigsten Produkte für eine Schritt-für-Schritt-Anwendung zur Hand sind. Bevor die Pflege startet, sollten die betroffenen Stellen gut gereinigt werden, am besten mit einer natürlichen Seife, unserer Propolis Honig Seife, die nicht nur reinigt, sondern zugleich eine antimykotische Pflege auf die betroffenen Stellen verleiht. Sheabutter und Kokosöl bieten bei der Seife eine pflegende und hydratisierende Eigenschaft, während Propolis und Honig den Nagelpilz etwas tiefer angehen.

    Nach der Reinigung folgt der intensive Part der Anwendung durch das Propolis Nagelserum, auf Basis von hochwertigen Kräuterextrakten und hochdosiertem Propolis. Die betroffenen Nägel werden nun mit dem Pinsel bestrichen, sodass das Serum gut einziehen kann. Das Serum kann mehrmals täglich angewandt werden. 

    Wer möchte, kann einmal die Woche ein Fußbad aus Propolis Tinktur alkoholfrei und Wasser machen. Dieses Fußbad ist nicht nur entspannend nach einem langen Tag, sondern auch perfekt für Nagelpilz Betroffene. Wichtig ist nur: nachdem Füße oder Hände nass gemacht worden sind, sollte die Stelle gut getrocknet werde, da Pilze gerne an feuchten Orten leben und sich dort auch ausbreiten.

    Alles rund um das Thema Nagelpilz kannst Du auf der Bedürfnisseite "Nagelpilz" nachlesen. 

    Klicke hier für unser Nail Care Set.
    Klicke hier für alle bedrop Propolis Produkte.

    Hinterlassen Sie einen Kommentar