Versandkostenfrei ab 25€ | Bio-Zertifiziert 🌱 | Imker-Qualität 🐝

Propolis bei Akne | Kundenfeedback & Erfahrungsbericht

Propolis ist seit mehreren tausenden von Jahren ein großer Bestandteil der asiatischen Welt, vor allem für die Pflege und Reinigung der Haut. Diese Erfahrung hat eine unserer Kundinnen gemacht. Sie hatte sich bei uns die Propolis Tinktur 20% bestellt und wollte damit ihre Akne im Gesicht in Griff bekommen. Diese Erfahrung mit der bedrop Propolis Tinktur hat sie täglich protokolliert und festgehalten.

ÜBERBLICK AKNE  

Ein großer Teil der Jugendlichen hat während der Pubertät mit Akne zu kämpfen. Akne kommt auch bei Erwachsenen und alten Leuten in den Wechseljahren immer mal wieder vor.

In der Medizin wird die Verlaufsform und -zeit unterschieden. Die genaue Definition von Akne ist nicht möglich, da diese Hautkrankheit viele verschiedene Ausprägungsformen besitzt. Die Erscheinung und Symptome der Akne sind in allen Fällen kongruent, die sich anhand des Hautbildes bemerkbar macht. Von Mitessern, Pusteln über stark entzündete, eitrige Pickel. Doch was sind die Ursachen dieser entzündlichen Haut-Krankheit?

Ursachen für Akne

Die Auslöser können viele verschiedene Faktoren sein, die im schlimmsten Fall ineinander spielen und die Ausprägungen intensivieren. Die häufigste Form ist Acne vulgaris, sie wird hauptsächlich durch die Umstellung der Hormone, die vor allem in der Pubertät oder Schwangerschaft auftritt, verursacht. Weitere Ursachen können die äußeren Einflüsse und die genetische Veranlagung sein.

Bakterien und Umstellung des Hormonhaushalts

Die männlichen Sexualhormone (Androgene) spielen bei der Hormonumstellung von Jugendlichen in der Pubertät eine große Rolle und sind somit häufig verantwortlich für das schlechte Hautbild der Acne vulgaris. Die Androgene führen zur Vergrößerung der Talgdrüsen und produzieren mehr Talg, wodurch eine Überfunktion der Talgdrüsen entsteht. Normalerweise gelangt der Talg über den Talgdrüsenkanal zur Hautoberfläche, diese wird allerdings blockiert, sodass eine Verstopfung des Ausführungsgangs entsteht. Der Talg kann nicht mehr abfließen und es entstehen Mitesser und sichtbare, rötliche Entzündungen auf der Hautoberfläche die durch das Einnisten der Bakterien in den Talgdrüsen entstehen. Die Entzündungen durch Bakterien nehmen auf der Haut vermehrt zu.

Frauen bilden auch männliche Hormone wie Testosteron (Androgen), doch mildert das Östrogen (weibliches Sexualhormon) die Akne. Bei einer Hormonumstellung der Pubertät, Absetzen der Anti-Baby-Pille oder Schwangerschaft steigt die Wahrscheinlichkeit des Akne-Ausbruchs.

Propolis gegen Akne

Alisha S. hat seit dem Beginn ihrer Pubertät und der Entwicklung ihres Körpers mit Akne zu kämpfen. Das ist vor allem für junge Mädchen und Frauen in ihrem Alter ein großes Problem. In den Jugend-Jahren spielt die äußerliche Erscheinung eine noch größere Rolle. Sie hat von ihrem Vater bereits von Propolis gehört, er ist ein zufriedener Kunde von uns und hat ihr empfohlen die Propolis Tinktur 20% gegen ihre Beschwerden zu verwenden. Das Propolis kann antibakteriell und antibiotisch wirken und die rötlichen Entzündungen in ihrem Gesicht lindern. Gesagt getan, Alisha hat sich den Rat ihres Vaters zu Herzen genommen und damit begonnen die Propolis Tinktur 20% gegen ihre Akne zu verwenden. Durch unseren Kundensupport konnten wir Sie über die Anwendung eines "Propolis Gesichtswasser" aufklären. Wichtig ist den Körper und die Krankheit auch von innen zu bekämpfen, zu reinigen und parallel die äußerliche Anwendung einzubinden.

Wir haben Alisha S. die Propolis Kapseln für die orale Einnahme (Körper von innen unterstützen) und die 20% Propolis Tinktur für die äußerliche Anwendung der betroffenen Akne empfohlen. 

Ihre tägliche Behandlung war unkompliziert und sah wie folgt aus:

1x täglich eine Propolis Kapseln mit viel Wasser einnehmen.
1x täglich die Akne mit der Propolis Tinktur behandeln.

Alisha hat von uns ein Rezept für die Herstellung des Propolis Gesichtswaser mit unserer Propolis Tinktur 20% erhalten und täglich hergestellt.

Sie ist damit jeden Abend nach der Reinigung ihres Gesichtes mit einem Wattepad (Baumwoll-Pad möglich) über die Akne gegangen und hat es gut einwirken lassen. Nach ca. 5 Minuten das Gesicht mit lauwarmen Wasser gewaschen. Wichtig ist nach dieser Behandlung, die Akne mit einer Feuchtigkeitscreme einzucremen, sodass die Hautstelle / das Gesicht nicht austrocknet.

Wir erhielten alle Bilder von Alisha mit Ihrem Feedback und waren überwältigt von dem Ergebnis. Sie hat mit Beginn von Tag eins jeden einzelnen Tag protokolliert, damit sie den Vergleich sehen kann.

Akne vor der Propolis Anwendung:

Propolis_Akne_Tag_1

"Ich habe lange mit meiner Akne zu kämpfen gehabt und nahm den Rat meines Vaters an. Probieren schadet ja nicht. Das Ergebnis nach bereits zwei Tagen war unglaublich. Nach so kurzer Zeit konnte ich endlich auf Make Up verzichten, das genauso schädlich ist und die Akne fördert." (Alisha S.)

Nach zwei Tagen:

Propolis_Akne_Tag_2

Akne im Gesicht nach fünf Tagen Behandlung mit Propolis Gesichtswasser:

Propolis_Akne_Tag_3

Wir danken Alisha S. für ihr tolles Feedback und freuen uns Ihr Problem gelöst zu haben.

An dieser Stelle möchten wir erwähnen, dass wir uns von Versprechen und Heilaussagen mit Propolis absehen.

Klicke hier für unsere bedrop Propolis Tinkturen

Klicke hier für alle bedrop Propolis Produkte.